Informationen, Nachrichten und Linktipps rund um Fremdsprachen, Kultur und Interkulturelle Kommunikation
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20 Dezember 2011
Euronews in 11 Sprachen für Mobilgeräte
Neue Sprachen-App: Fremdsprachen lernen mit Lingibli
Lingibli
Irland: EU-Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen ein voller Erfolg
Die Experten kommen in der Studie "Making a Difference – A Study of the Impact of Learning Mobility under the Lifelong Learning Programme in Ireland 2007-2009”, zu dem Ergebnis, dass das EU-Programm für lebenslanges Lernen sich in Irland positiv auf die allgemeine und berufliche Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgewirkt hat und somit – neben den nationalen Bildungskampagnen – ein wichtiger Bestandteil der irischen Bildungslandschaft darstellt.
Die Studie ist online abrufbar unter: www.leargas.ie
Mehr Informationen zum EU-Programm für lebenslanges Lernen unter: www.lebenslanges-lernen.eu
16 Dezember 2011
Lesetipp: Fremdsprachenlernen im Alter
„Blaue Karte EU“ soll Aufenthalt für ausländische Fachkräfte erleichtern
15 Dezember 2011
Onlinesprachkurs für Gehörlose
05 Dezember 2011
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht ins Finale
Hörtipp: Die Literaturwelt spricht Englisch
25 November 2011
Der Interkulturelle Kalender 2012 ist da
24 November 2011
EU-Kommission will Kultur- und Kreativbranche stärken
In Europas Bildung, Ausbildung und Jugend investieren
busuu.com als bestes Start-up im Bereich Bildung ausgezeichnet
CrossKultur Festival in Berlin
22 November 2011
Sprachen & Beruf wird internationaler
EXPOLINGUA Berlin 2011 zieht erneut Tausende von Sprachinteressierten an
21 November 2011
Lesetipp: Schüler und Fremdsprachen in Großbritannien
Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012
Techniktipp: Kostenlose App zum Sprachen lernen
09 November 2011
Translating Hip Hop: Workshops und Konzerte
19 Oktober 2011
Projekt LiMA: Mehrsprachigkeit positiv für geistige Entwicklung
Europäisches Sprachensiegel 2011 für "Mulingula"
Die Grammatik unserer Urahnen
10 Oktober 2011
Einfach und schnell Slowakisch lernen
Mit Video-Chat Sprachen lernen
05 Oktober 2011
Lateinamerikanische Kurzfilme in Berlin
04 Oktober 2011
Lesetipp: Mehrsprachigkeit hoch im Kurs
26 September 2011
Brasilien zu Gast in Deutschland
Deutsche Jugend in der Welt daheim!
Studie: Fremdsprachen lernen auf die eigene Art und Weise
Goethe-Institut macht Werbung für die deutsche Sprache
Zehnter Europäischer Tag der Sprachen
12 September 2011
Bilinguale Babys lernen Sprachen im eigenen Rhythmus
Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores 2011
Lust auf Tibetisch?
22 August 2011
Stirbt das Alemannische aus?
Lesetipp: Sprachenvielfalt in Nigeria
Dokumentation und Archivierung indigener Sprachen
Podiumsdiskussion zum Thema Frühe Mehrsprachigkeit: 21. September Waiblingen
Auslandserfahrung als Mehrwert für die Wirtschaft
19 August 2011
Austausch: „Go Africa... Go Germany...“
Die Stipendiaten erhalten auf ihrer Reise Einblicke in die deutsche Geschichte, in das Regierungs- und Parteiensystem und beschäftigen sich mit zentralen Themen wie der deutschen Afrikapolitik und aktuellen Herausforderungen auf dem afrikanischen Kontinent.
Seit 2007 vergibt die Bundeszentrale für politische Bildung Stipendien an Studierende und junge Graduierte aus Deutschland und Afrika. Die Stipendiaten der diesjährigen Gruppe kommen aus Kenia, Äthiopien, Uganda, Somalia, Ruanda und dem Südsudan. Gemeinsam mit den deutschen Teilnehmern werden sie im März nächsten Jahres nach Kenia und in den Südsudan reisen. „Go Africa... Go Germany...“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von BMZ und Auswärtigem Amt unterstützt.
Mehr zu „Go Africa... Go Germany...“
Sprachen und Beruf: Konferenzprogramm Online
Die Rolle von Fremdsprachen und interkultureller Kompetenzen für den internationalen Arbeitsmarkt stehen im Fokus der Fachkonferenz Sprachen und Beruf. Die 10. Konferenz für Fremdsprachen und Business Kommunikation in der internationalen Wirtschaft findet vom 26. bis 28. Oktober erstmals in Berlin statt. Auf der Agenda des jährlichen Expertentreffs asstehen das Sprachenlernen mit neuen Medien, Kommunikationsstrategien sowie Interkulturelles Training und Management.
Als Keynote-Redner für die Auftaktveranstaltung am 27. Oktober konnten Russell Stannard, bekannt für seine Online-Videos, mit denen er Lehrern und Trainern Web 2.0 Tools näher bringt, sowie Kathryn Board, Vorsitzende vom Nationalen Zentrum für Sprachen in Großbritannien (CILT). In Expertenrunden und Workshops werden Themen wie Strategien zur Mehrsprachigkeit in Unternehmen, Qualität von Fremdsprachen- und Interkulturellem Training sowie innovative Lerntechnologien präsentiert.
Bei der Podiumsdiskussion "Are languages barriers or bridges to the international labour market?" wird am 27. Oktober die Internationalisierung des Arbeitsmarkts und die damit zusammenhängende Integration von fremdsprachigen Fachkräften in den Fokus genommen und dabei Folgen, Chancen und Herausforderungen für Unternehmen, Arbeitnehmer und Trainer diskutiert.
Erste Interviews mit den Konferenz-Rednern sowie das ausführliche Programm auf der Konferenz-Website: www.sprachen-beruf.com
10 August 2011
Studie: Master im Ausland immer beliebter
Auch die Internationalisierung der deutschen Hochschullandschaft verfolgt einen Aufwärtstrend. Im Studienjahr 2010 waren 181 000 ausländische Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben. Fast jeder zehnte Studierende in Deutschland ist ausländischer Staatsbürger und hat seine Studienberechtigung im Ausland erworben. Laut „Wissenschaft weltoffen“ wird die Zahl ausländischer Studierender auch in Zukunft steigen, denn mit rund 61 000 haben 2009 so viele Studienanfänger aus anderen Ländern wie noch nie ein Studium in Deutschland aufgenommen. Sie kommen vor allem aus Ostasien und Osteuropa: China, Russland, Polen und Bulgarien stehen an der Spitze der Länderliste. "Mit ihren ausländischen Studierenden stehen die deutschen Hochschulen auch im internationalen Vergleich gut da. Zusammen mit den USA, Großbritannien, Frankreich und Australien zieht Deutschland die meisten der mobilen Studierenden aus anderen Ländern an", zieht Dr. Simone Burkhart, DAAD, Leiterin des Referats Evaluation und Statistik, Bilanz.
Die Studie "Wissenschaft weltoffen" gibt der Deutsche Akademische Austauschdienst in Zusammenarbeit mit der HIS Hochschul-Informations-System GmbH heraus. Dabei werden jährlich Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung veröffentlicht.
"Wissenschaft weltoffen" zum Download: www.wissenschaft-weltoffen.de/publikation
28 Juli 2011
Studie: Erwachsene besser in der Lage neue Sprachen zu lernen als gedacht
Für die Untersuchung wurden Testpersonen von acht und zwölf Jahren sowie Erwachsene verschiedenen Alters ausgewählt und mit einer ausgedachten Sprachregel konfrontiert. Die Sprachregel verlangte, dass Verben, die sich auf lebendes Objekt beziehen, anders geschrieben und ausgesprochen werden sollten, als Verben, die sich auf ein lebloses Objekt beziehen. Anschließend wurden den Testpersonen verschiedene Verben mit dem entsprechenden Bezugswort vorgespielt. Die Testpersonen sollten dann bei anderen Bezugswörtern die Verben ergänzen. Die Auswertung der Testergebnisse ergab, dass die Erwachsenen bei dem Sprachtest wesentlich besser abschnitten als die jüngeren Testpersonen. Ein Wiederholungstest kam zum gleichen Ergebnis.
Steht das Ergebnis der Studie im Widerspruch zu der vorherrschenden Ansicht, dass Kinder wesentlich besser in der Lage sind, Fremdsprachen zu erlernen? Zwar lässt die Studie darauf schließen, dass Erwachsene leichter Sprachen lernen. Dies hängt jedoch damit zusammen, dass sie Zusammenhänge schneller erschließen können und besser in der Lage sind, Beispiele zu analysieren und Verknüpfungen herzustellen oder in diesem Fall eine neue Sprachregel anzuwenden. In der Praxis jedoch lernen Kinder Sprachen in der Regel trotzdem schneller, da sie anders an die Sprachen herangehen, betont die Studienleiterin Sara Ferman, Universität von Tel Aviv, laut dem Wissenschaftsmagazin New Scientist. Auch Robert DeKeyser von der University of Maryland in den USA warnt davor, Experimente unter künstlichen Bedingungen wie dieses auf die Realität zu übertragen.
Weitere Informationen zur Studie auf News Scientist: www.newscientist.com/article/mg21128224.000-age-no-excuse-for-failing-to-learn-a-new-language.html
Eine Zusammenfassung der Studie unter: www.mendeley.com/research/childhood-advantage-acquisition-skill-using-artificial-language-rule/
27 Juli 2011
EU sucht Übersetzer und Dolmetscher
Die europäischen Institutionen verfügen über den weltweit größten Dolmetscherdienst und sind ständig auf der Suche nach Übersetzern, die Interesse an einer Karriere in einem internationalen Umfeld haben. Weitere Informationen zum Auswahlverfahren unter: www.eu-careers-online.eu/linguists/gbr-interpreters/
Über Jobperspektiven eines EU-Dolmetschers
Aus dem Alltag von EU-Übersetzern
Hörtipp: Duden-Podcast zum Thema Sprache
Unter www.duden.de/podcast können Nutzer zwischen Podcasts zu zahlreichen Themen rund um das Thema Sprache wählen. In Folge 97 zum Beispiel stehen Wörter, die erst von 2000 bis 2010 in den deutschen Sprachgebrauch gelangt sind, wie Castingshows oder Sommermärchen. Dudens Sprachberaterinnen zeigen im Podcast 91, welche Wörter ursprünglich aus dem Arabischen stammen. Die Folge „Ausgewanderte Wörter“ widmet sich deutschen Wörtern, die Eingang in andere Sprachen gefunden haben. Die Sprecherinnen verzichten dabei bewusst auf komplizierte Formulierungen und lockern so trockene wissenschaftliche Themen auf. Dies macht die Hörbeiträge leicht verständlich und alltagstauglich.
Zum Duden-Podcast
MEDIA Mundus: Fördergelder 2012
Für die Förderung stehen insgesamt 15 Millionen Euro an Geldern bereit. Noch bis zum 23. September 2011 können Anträge rund um das Thema Film und Produktion eingereicht werden. Besonders europäische Antragsteller, die mit Partnern aus nicht-europäischen Ländern zusammenarbeiten, können mit einer hohen Unterstützung rechnen. Solche internationale Kooperationen - insbesondere in den Bereichen Training, Marktzugang und Distribution – sollen mit bis zu 70 Prozent gefördert werden. Die Initiativen der Antragsteller müssen zwischen dem 1. Februar und dem 31. Dezember 2012 starten und bis spätestens 31. März 2013 beendet sein.
Mehr zur Förderung: www.mediadesk.de
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2011/12
Die sechs Kategorien des Programms umfassen unterschiedliche Zielgruppen: Die Mittelstufenwettbewerbe (EW 1 / EW 2) richten sich an Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10, der Oberstufenwettbewerb (EW 3) an Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe. Beim Kreativwettbewerb können Schüler der Klassen 7 bis 10 ihre Kurzgeschichten einreichen. Im Team Schule sowie im Team Beruf treten Schülerteams bzw. Azubiteams gegeneinander an. Die Teilnehmer müssen gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen und beim Finale, dem „Sprachenfest“, präsentieren. Die Sieger erwarten unter anderem Sprachkurse, Geld- und Sachpreise sowie Stipendien für Auslandsaufenthalte. Die Bundessieger im Oberstufenwettbewerb werden zudem in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.
Weitere Informationen über Preise, Aufgaben und Terminen unter:
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
22 Juli 2011
Wettbewerb: ungewöhnliche Praktika in Europa zu gewinnen
Die Amateurfilmer mit den meisten Stimmen werden von der ZAV zu einem kleinen Casting eingeladen. Dort kürt die Jury die beiden Sieger, die jeweils für zwei Wochen kreuz und quer durch den Kontinent reisen, sich bei witzigen Jobs beweisen und dabei von einem Filmteam von „Follow me!“ begleitet werden. Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, wie wichtig Mobilität im Berufsleben ist und dass Neugier und Abenteuerlust nicht nur Spass und Abwechslung bringen, sondern auch zu beruflichem Erfolg führen. Ein absolutes Muss für alle Reiselustigen, die auf der Suche nach ihrem „Job of my Life“ sind!
Goethe-Institut: Ausschreibung zum Deutschlandjahr 2012/2013
Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes - das auch das Russlandjahr in Deutschland 2012/2013 umfasst - ist es, die strategische Partnerschaft und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu stärken und zu würdigen. Beide Länder möchten auf diese Weise ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit langfristig in allen Bereichen stärken.
Besonders gute Chancen für die finanzielle Förderung haben Projekte, die den Austausch- und Kooperationsgedanken hervorheben. Veranstaltungen im Rahmen des Deutschlandjahrs 2012/2013 in Russland werden hauptsächlich in Moskau und St. Petersburg stattfinden. Im ersten Halbjahr 2013 finden zudem landesweite Veranstaltungen rund um das Thema deutsch-russische Beziehungen statt. Projektvorschläge können ab jetzt beim Goethe Institut eingereicht werden.
Informationen zur Bewerbung finden sie unter: www.goethe.de
Internationale Sprachenmesse Expolingua im Oktober in Berlin
Aussteller der Sprachenmesse sind Sprachschulen aus dem In- und Ausland, Sprachreiseveranstalter und Austauschorganisationen sowie Botschaften und Kulturinstitute. Zusätzlich steht ein umfangreiches Vortragsprogramm allen Besuchern offen. Experten informieren hier zu Sprachtests, Qualitätskriterien, Sprachunterricht, Lernmethoden, Austauschprogrammen sowie Fremdsprachenberufen. Fremde Sprachen können direkt in Minisprachkursen getestet werden.
Weitere Informationen zur Expolingua Berlin gibt es im Internet unter:
www.expolingua.com
Russell Stannard und Kathryn Board eröffnen die Sprachen und Beruf 2011
Auf der Fachkonferenz dreht sich alles um Fremdsprachen und interkultureller Kommunikation. Wie machen Unternehmen ihre Mitarbeiter fit für die Arbeit auf dem globalen Markt? Welche interkulturellen Kompetenzen entscheiden über den Erfolg im internationalen Geschäft? Wie können bei der voranschreitenden Internationalisierung der Arbeitswelt fremdsprachige Fachkräfte in den Arbeitsprozess integriert werden? Sind es tatsächlich die Sprachkenntnisse die zur erfolgreichen Zusammenarbeit führen? Diese und weitere Fragen diskutieren im weiteren Konferenzprogramm Experten und Meinungsführer.
Informationen zu den Themen gibt es auf der Konferenzwebseite unter www.sprachen-beruf.com.
13 Juli 2011
Lust auf EU? Durchstarten als Careers Ambassador
Aufgerufen sind Studenten aller Fachrichtungen der zehn besten europäischen Unis. Die Humoldt Universität Berlin ist als deutsche Uni bei dieser Initiative vertreten. Die Auswahl der EU-Botschafter führt das Europäische Amt für Personalauswahl (EPSO) durch, die unter anderem für die Personalauswahl aller Europäischen Institutionen - einschließlich der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments - zuständig ist.
Die ausgewählten Studenten werden bei einem Trainingsprogramm in Brüssel von Fachleuten auf ihre zukünftige Rolle als Careers Ambassador vorbereitet. Die Aufgaben eines EU-Botschafters sind vielfältig: Sie sollten ihre Mitstudenten unter anderem mit Informationen rund um das Thema Karriere bei der EU versorgen, eigenständig Veranstaltung zum Thema organisieren, universitäre Einrichtungen für das Thema sensibilisieren. Gefragt sind insbesondere Studenten mit hoher Kommunikationsbereitschaft, die selbständig arbeiten möchten und sich für eine internationale Karriere bei der EU interessieren.
Mehr zum Programm unter www.eu-careers.eu.
Lesetipp: Sprachen-Spezial im aktuellen Jugendmagazin fluter
Auf welche Weise prägen Migranten die deutsche Sprache? Warum unterscheidet sich die Sprache von Jugendlichen von der der Erwachsenen? Wie beeinflusst die Köpersprache unsere Gespräche? Diesen und weiteren Fragen gehen die Macher des Jugendmagazins in ihrer aktuellen Ausgabe auf den Grund. Auch die politische Dimension von Sprache wird dabei unter die Lupe genommen. Wie gestaltet sich die Arbeit der rund 3000 Dolmetscher der Europäischen Union in Brüssel? Dolmetschen und Überestzen ohne Informationslust und Missverständnisse?
Print-Muffel müssen auf die spannenden Sprachenthemen nicht verzichten. Das Online-Magazin fluter.de widmet sich paralell zur Print-Ausgabe dem Thema Sprache. Die Website bietet zudem täglich neue Beiträge und Diskussionen, wöchentliche Film- und Buchbesprechungen sowie monatliche Themenschwerpunkte an.
Zum Themenschwerpunkt Online
04 Juli 2011
Wettbewerb: In 14 Tagen um die Welt - Nachwuchsjournalisten gesucht
Du bist Studierender eines journalistischen Studiengangs, hast journalistische Arbeitserfahrung und bist nicht älter als 30 Jahre? Dann bewerbe dich bis zum 29. Juli 2011 um einen Platz in einem der drei Journalistenteams. Zeitraum der Rallye: 26. September bis 10. Oktober 2011. Begleitet wird die Rallye vom Deutschlandfunk und SPIEGEL ONLINE.
Mehr zur Rallye: www.go-out.de/rallye
Zum Bewerbungsbogen