08 Juli 2009

Simultanübersetzung in Echtzeit: Reine Zukunftsmusik?

Fremde Sprachen auf Anhieb verstehen, in Echtzeit und nur mit einem kleinen Gerät in der Hand – in der Welt der Science Fiction, wie beispielsweise bei der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise", ist das gang und gäbe. Nun soll diese Zukunftsvision in greifbare Nähe rücken, ermöglicht durch die technisch immer raffinierter ausgestatteten Smartphones wie Blackberrys oder iPhones.

Die beiden US-amerikanischen Firmen Sakhr Software und Dial Directions haben sich kürzlich zusammengeschlossen und entwickeln gemeinsam ein Programm, das aus Mobiltelefonen universelle Simultanübersetzer für die Hosentasche machen soll. Dabei greifen die Entwickler unter anderem auf Forschungen des amerikanischen Verteidigungsministeriums zurück.

Das Mobiltelefon nimmt mit dem Programm einen gesprochenen Satz über das eingebaute Mikrofon auf. Kurz darauf zeigt das Display die gewünschte Übersetzung an, die dem Nutzer zudem laut vorgelesen wird. Das Einsprechen eines Satzes in der Muttersprache und dessen Ausgabe in einer Fremdsprache ist somit ohne längere zeitliche Verzögerung möglich. Die Entwickler sind überzeugt, dass das Programm letztlich ebenso gut arbeitet wie menschliche Übersetzer, außerdem verbessere es sich mit dem Gebrauch nach und nach.

Ein eindrucksvolles Anwendungsbeispiel der Software vermittelt dieses Youtube-Video:
www.youtube.com/watch?v=rW9m9230LnA