11 Mai 2011

Studieren in Russland: Stipendien über das Russische Haus in Berlin

Russland lockt immer mehr ausländische Studierende an. Ein Studienaufenthalt in Russland ist im Trend und die russische Sprache gilt als wichtige Schlüsselqualifikation und verbessert die Karrierechancen. In den letzten Jahren haben sich universitäre Kooperationen zwischen russischen und deutschen Universitäten ausgeweitet. Stipendien sind dabei eine gute Gelegenheit die russische Hochschullandschaft kennen zu lernen. Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur (RHWK) vergibt Studienplätze an ausländische Studierende für alle Fachrichtungen. Das Programm umfasst Sprachkurse, Praktika, Auslandssemester, ganze Studienaufenthalte sowie Aufbau- und Promotionsstudiengänge. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Visum und Studiengebühren trägt der russische Staat.

Bewerber ohne Russischkenntnisse werden in einem einjährigen Vorbereitungskurs auf ihre Studienzeit in Russland vorbereitet. Studienbeginn ist jeweils am 1. September 2011 beziehungsweise Ende Januar/Anfang Februar 2012 möglich. Noch bis zum 30. Mai 2011 können Bewerbungen an das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin per Post und Email eingereicht werden.

Kontakt: Frau Dr. Olga Vladimirova, Leiterin des Sprachzentrums, Tel.: 030 20 30 22 48, 0163 5866371, E-mail: russisch@russisches-haus.de; Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin.

Detaillierte Informationen zur Ausschreibung: www.russisches-haus.de