17 Januar 2006

Sag mir, wo Du bist – Mehrsprachiges Online-Spiel fragt nach Geografie-Kenntnissen

Mit tMundo, einem Online-Spiel in fünf Sprachen, kann man im Fremdsprachen- oder Geografieunterricht Ländernamen, die dazugehörigen Adjektive und Sprachennamen üben. tMundo ist von Lehrern einer Schule in Almería, Spanien entwickelt worden und steht auf Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch zur Verfügung.

Dabei sollen auf einer Landkarte per Mausklick Ländernamen, Sprachen und die dazugehörigen Adjektive zugewiesen werden. In einer zweiten Spielvariante ordnet man Bilder berühmter Sehenswürdigkeiten bzw. kultureller Stätten dem jeweiligen Land auf einer Karte zu. Es können auch zwei SpielerInnen gegeneinander antreten.

tMundo ruft 2006 zum 2. tMundo World Contest auf. In diesem Jahr soll u. a. eine Karte von Europa vervollständigt und mit den zusätzlichen Informationen von der tMundo-Webseite Charts, Webquests oder Poster gestaltet werden.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs ist eine gemeinsame Online-Session. Die TeilnehmerInnen vervollständigen dabei eine Karte von Europa in der Zielsprache ihrer Wahl innerhalb von zwanzig Minuten. Interessierte können sich bis zum 28. Februar anmelden unter info@tmundo.com. Die Sessions finden zwischen dem 1. und 31. März statt. Es winken Preise im Wert von bis zu 100 Euro!

Einsteigen unter www.tmundo.com.