08 Juni 2006

"Ihr zeigt`s uns": eTwinning startet Wettbewerb für Schülerfirmen der Jahrgangsstufen 7-13

eTwinning sucht bundesweit eine Schülergruppe oder Schülerfirma der Jahrgangsstufen 7-13, die ein Pilotprojekt konzipiert, organisiert, durchführt und dokumentiert, um eTwinning unter Schülern bekannt zu machen. Die Aktion eTwinning fördert europäische Schulpartnerschaften, die über das Internet laufen und wird in Deutschland von Schulen ans Netz betreut. Schulklassen aller Schulformen, -fächer und Jahrgangsstufen können sich mit ihren Lehrkräften beteiligen. Auf einer Internetplattform tauschen sich Partnerklassen per E-Mail, Chat oder Homepage über ein gemeinsames Unterrichtsthema aus. 28 europäische Länder sind dabei.

Schüler sollen neugierig gemacht und für eine virtuelle Schulpartnerschaft begeistert werden. Dafür werden kreative Ideen gesucht, die zum Beispiel in originelle Flyer, E-Cards, witzige Werbemittel oder Mailingaktionen, Schulhof-Events, Gründung von
eTwinning-Clubs usw. umgesetzt werden. Die "Werbe-Produkte" sollen peppig sein und die eTwinning-Gedanken der "europäischen Freundschaft" und "Vernetzung über das Internet" transportieren. Zielgruppe sind Jugendliche der weiterführenden Schule (Sek. I und/oder Sek. II). Getestet werden können die Aktivitäten an Schulen in der jeweiligen Region der Teilnehmer; nach dieser Pilotphase übernimmt Schulen ans Netz sie und führt das Konzept weiter.

Die Arbeiten sollen multimedial dokumentiert werden, zum Beispiel per Foto, Power Point oder Video, um sie auf der europäischen
eTwinning-Konferenz 2007 präsentieren zu können. Als Preisgeld für die beste Idee und Durchführung gibt es 1000 EUR, das für die Schülergruppe bzw. Schülerfirma verwendet werden soll. Ein Vertreter der Gewinner darf plus Lehrkraft zur Konferenz 2007 reisen. Unkosten, die für das Pilotprojekt entstehen übernimmt eTwinning bis zu einer Höhe von 1000 EUR.

Bis zum
7. Juli müssen Kontaktangaben, Konzept, Ressourcenplan und Budgetaufstellung per E-Mail bei Schulen ans Netz eingereicht werden. Bis zum 14. Juli 2006 wird Schulen ans Netz die Konzepte sichten und die beste Idee in Auftrag geben. Die ausgewählte Schülergruppe/Schülerfirma hat bis Mitte September 2006 Zeit für die weitere Planung; konkret umgesetzt werden die Aktivitäten dann bis zum 14. Oktober 2006.

Schulen ans Netz Nationale Koordinierungsstelle eTwinning
eTwinning@schulen-ans-netz.de