26 Januar 2007

"go-out! studieren weltweit" - Fachkonferenz zur internationalen Mobilität deutscher Studierender

Am Vortag der 2. StudyWorld 2007, am 10. Mai, findet eine Fachkonferenz statt. Thema der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) in Kooperation mit der ICWE GmbH organisierten Veranstaltung ist die internationale Mobilität deutscher Studierender und Graduierter.

Auf der Tagung werden unter anderem Ergebnisse einer Befragung zur Auslandsmobilität deutscher Studierender vorgestellt. Die Daten wurden vom Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) Hannover im Auftrag des DAAD erhoben. Hochschulexperten erörtern des weiteren die Frage, wie an deutschen Hochschulen in die sechssemestrigen BA- und die zweijährigen MA-Studiengänge Auslandsaufenthalte optimal integriert werden können. Geplant sind Podiumsgespräche und Diskussionen zu weiteren Aspekten internationaler Studienaufenthalte.

Die Fachkonferenz schließt damit inhaltlich an die Themen der StudyWorld 2007 an und richtet sich an VertreterInnen deutscher Hochschulen aus Hochschulleitungen, Fakultäten und Instituten, Akademischen Auslandsämtern, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Aussteller der StudyWorld 2007 sowie internationale Gäste wie Vertreter von Botschaften, Generalkonsulaten und Kulturinstituten.

Die vorgestellten Ideen und Anregungen sollen Universitäten motivieren, die Mobilität der Studierenden mit tragfähigen Konzepten zu unterstützen und die Internationalisierung deutscher Hochschulen voranzutreiben.

Das vorläufige Programm gibt es unter www.studyworld2007.com.

Die StudyWorld 2007, 2. Internationale Messe für Studium, Praktikum und akademische Weiterbildung, findet am 11. und 12. Mai im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin statt www.studyworld2007.com.