450 Junge Europa-Reporter gesucht
Brüssel, europäische Politik, europäische Themen vor der Haustür: Diese Chance können 450 junge Medienmacher in den kommenden Wochen nutzen. Die Jugendpresse Deutschland veranstaltet im Rahmen der "Aktion Europa" gemeinsam mit Tageszeitungsredaktionen überall in Deutschland 30 zweiteilige Workshops, in denen sich junge Reporter gemeinsam mit Profis an europäische Themen wagen.
Los geht es im ersten Workshopmodul mit einem Planspiel. Beispiel ist eine EU-Schokoladenrichtlinie: Wie süß also Europa ist, kann im Ministerrat nachgespielt und später berichtet werden. So wird erlebbar, wie europäische Gesetze entstehen und beschlossen werden. Direkt bei den Zeitungen, etwa der Augsburger Allgemeinen, der Berliner Zeitung oder der Frankfurter Rundschau schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle von Ministern und müssen eine gemeinsame europäische Schokoladenrichtlinie verabschieden.
Nach der Politik geht es ans Medienmachen: Der zweite Teil der Workshops vermittelt Grundlagen für guten Journalismus. In den Lokalredaktionen entstehen Reportagen und Berichte zu europäischen Themen, zu den Artikeln gibt es professionelles Feedback. Die besten Geschichten werden in den Tageszeitungen veröffentlicht.
Die Europa-Workshops werden von der "Aktion Europa" - einer gemeinsamen Initiative von Europäischer Kommission, Europäischem Parlament, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und Auswärtigem Amt - gefördert. Sie finden von März bis Mai 2007 statt.
Interessierte Jugendliche können noch bis zum 16. Februar für den Workshop in ihrer Nähe Anmelden. Alle Infos dazu und die Anmeldung sind unter http://europa.jugendpresse.de zu finden.