"Russland und ich" - Kreativwettbewerb im "Jahr der russischen Sprache"
Noch bis zum 15. Oktober werden einfallsreiche Kreativprodukte rund um die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit und in Russland, der russischen Sprache und Kultur gesucht. Anlässlich des weltweiten "Jahres der russischen Sprache" schreibt das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur gemeinsam mit dem Deutsch-Russischen Forum e.V. den Kreativwettbewerb "Russland und ich" aus.
Menschen aller Altersklassen, die in Deutschland leben und deren Muttersprache nicht Russisch ist, sind dazu eingeladen Beiträge über ihre eigenen Russlanderlebnisse oder das Verhältnis zur russischen Literatur, Geschichte und Sprache in Deutsch zu formulieren. Die persönlichen Erfahrungen, Gedanken und Ideen können entweder mit vielen Worten episch oder wissenschaftlich ausgedrückt, als Comic/Cartoon aber auch gestalterisch als Bild, Zeichnung oder Collage festgehalten werden.
Schirmherr des Wettbewerbs ist Dr. Andreas Schockenhoff, Koordinator im Auswärtigen Amt für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit.
Der Preis, eine Russlandreise, wird dem Gewinner auf der 20. Internationale Messe für Sprachen und Kulturen, der EXPOLINUGA in Berlin, übergeben.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und ein Teilnahmeformular sind abrufbar unter www.deutsch-russisches-forum.de.