12 Dezember 2007

DAAD sucht Praktikumsplätze für ausländische Studierende

Praktikumsplatzsuche mal umgekehrt: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) sucht für das Jahr 2008 wieder Praktikumsplätze in deutschen Unternehmen. Die interessierten Studierenden sind angehende Ingenieure und Naturwissenschaftler aus 80 Ländern und möchten gern 2 bis 12 Monate in Deutschland verbringen.

Der DAAD vermittelt seit über 50 Jahren Praktikumsplätze, und zwar sowohl an deutsche als auch an ausländische Studierende. Er ist direkt an das Netzwerk der International Association for the Exchange of Students for Technical Experience (IAESTE) angeschlossen.

Mit der Vermittlung eines Praktikumsplatzes wird den Berufsanfängern die Möglichkeit gegeben sich im Ausland mit anderen Kulturen auseinander zusetzen. Die Firmen bekommen die Gelegenheit, nachhaltige Verbindungen ins Ausland zu entwickeln, indem ehemalige Praktikanten beispielsweise auch nach der Rückkehr als Kontaktperson vor Ort für das Unternehmen tätig sind.

Interessierte Arbeitgeber entnehmen weitere Informationen der Seite des Deutschen Komitees der IAESTE im DAAD: www.iaeste.de.