07 Juli 2008

Binationaler Master: "Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext"

Vom Herder-Institut der Universität Leipzig und der Pädagogischen Fakultät der Ain-Schams Universität Kairo wird ab dem Wintersemester 2008/2009 erstmals der Studiengang Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext angeboten. Der Studiengang richtet sich an Graduierte der Fächer Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und verwandter Fächer mit besonderem Interesse an der arabischsprachigen Welt.

Das Studium umfasst drei Semester an der Heimatuniversität und ein Semester an der Partneruniversität und endet mit einem Doppelabschluss beider Universitäten. Mit dem Angebot reagieren die Hochschulen der auf den hohen Bedarf an Experten für Deutsch als Fremdsprache im arabischsprachigen Raum.

Das Studienangebot umfasst Module in den Bereichen Didaktik/Methodik, Linguistik, Kultur- und Literaturstudien Deutsch als Fremdsprache an beiden Universitäten. Betreute Praktika bei renommierten Institutionen der Sprachvermittlung und des Kulturaustauschs in Deutschland und Ägypten sowie ein speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmtes Modul "Arabisch und arabische Kultur" sind ebenfalls inbegriffen. Der Studiengang wird durch den DAAD gefördert, so dass für den ein Semester umfassenden Studienaufenthalt an der Partneruniversität Stipendien zur Verfügung stehen.

Detaillierte Informationen zum Studiengang gibt es hier www.uni-leipzig.de/herder.

Die Bewerbungsfrist für das WS 2008 endet am 10. Juli.

Ansprechpartner am Herder-Institut: Prof. Dr. Christian Fandrych (fandrych@uni-leipzig.de), Dr. Renate Riedner (riedner@uni-leipzig.de).