21 Oktober 2008

Das ABC interkultureller Kommunikation

Wenn Amerikaner, Chinesen und Franzosen im Geschäftsleben aufeinander treffen, können Missverständnisse schon mal vorkommen. Eine Telefonkonferenz, die in Schweigen endet, wäre der ungünstigste Fall, der eintreten könnte - wenn kulturelle Hintergründe nicht beachtet werden.

Hilfe bei Fragen der interkulturellen Kommunikation gerade im Geschäftsleben bietet ein neues Extraheft von Business Spotlight: das Business Spotlight-Extra Successful intercultural communication. Das Booklet zeigt, welche Fallstricke in Meetings lauern und welche kulturellen Dimensionen bei Präsentationen und Verhandlungen zu beachten sind. Außerdem verrät der Experte Robert Gibson, was "Pfirsich" und "Kokosnuss" mit Small Talk zu tun haben und mit welchen Strategien man sein interkulturelles Fingerspitzengefühl schulen kann.

Wer seine Englischkenntnisse lieber virtuell auf dem Laufenden hält, sollte einen Blick auf die komplett überarbeitete Website des Magazins werfen. In vier neuen Blogs beispielsweise können mit Experten Fragen der Wirtschaft und Knackpunkte der englischen Sprache diskutiert werden.

Business Spotlight