23 März 2010

Linktipp: Lyrics Training - Sprachen online lernen mit Musikvideos

Lyrics Training heißt das Webangebot, auf dem auf unterhaltsame Art und Weise eine Fremdsprache trainiert werden kann. Dazu greift die Seite auf aktuelle Musikvideos und Songtexte zurück. Trainiert wird so insbesondere das Hörverständnis.

Zunächst sucht sich der Nutzer ein Musikvideo aus. Der Großteil der Videos sind englischsprachig aus dem Bereich aktueller Popmusik, aber auch deutsche, französische, italienische, niederländische und spanische Titel sind im Angebot. Die Musikvideos sind zudem unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zugeordnet. Anschließend wird das Video abgespielt und gleichzeitig der Songtext eingeblendet. Dieser enthält allerdings Leerstellen, die es nun auszufüllen gilt. Gerät man ins Stocken, kann man einzelne Wörter überspringen, das Video anhalten und auch zurückspringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine von Google Translate erstellte Übersetzung des Texts einblenden zu lassen.

Lyrics Training