Media Mundus: Kulturelle Vielfalt fördern
Mit der vorbereitenden Maßnahme Media International hat die Europäische Union bisher dreizehn Projekte mit insgesamt 990 000 Euro unterstützt. Nun geht die Kommission in die zweite Phase und hat den ersten Aufruf für Media Mundus veröffentlicht. Ziel des Förderprogramms ist es, die kulturelle Vielfalt weltweit zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Filmschaffenden und denen aus anderen Teilen der Welt zu stärken.
Europäische Antragsteller können in Kooperation mit Partnern aus nicht-europäischen Ländern für Initiativen in den Bereichen Training, Marktzugang und Distribution bis zu 70 Prozent an Unterstützung beantragen. Die Maßnahmen müssen zwischen Februar und Ende Dezember 2011 starten und bis spätestens 31. März 2012 beendet sein. Anträge können bis zum 15. Oktober 2010 bei der Kommission eingereicht werden. Eine Vorregistrierung per E-Mail für Antragsteller wird bis zum 25. September 2010 empfohlen.
Das Antragsformular (zip) im Download
Das MEDIA-Programm wurde 1990 von der Europäischen Union zur Unterstützung und Stärkung der europäischen audiovisuellen Industrie initiiert. Mit den Förderungsangeboten von Media Mundus kamen auch deutsche Filme ins Kino: "Wüstenblume" von Sherry Hormann konnte Verleiher in 17 Ländern überzeugen, "Women without Men" von Shirin Neshat wird in insgesamt 12 Ländern laufen und "Soul Kitchen" von Fatih Akin begeisterte auch in Bulgarien und Norwegen.
Weitere Einreichtermine sowie Informationen zu Media Mundus bei Media Desk und den Antennen.