31 August 2010

Audiodeskription: Internationale Auszeichnung für BR-Hörfilme

Der Bayerische Rundfunk (BR) und sein Hörfilm-Redakteur Bernd Benecke sind vom American Council of the Blind (ACB) mit dem "Achievement Award in Audio Description International" ausgezeichnet worden. Benecke erhielt den Preis im Rahmen der jährlichen Tagung des "ACB Audio Description Projects" in Phoenix, Arizona, überreicht vom blinden Schauspieler Lynn Manning (bekannt aus US-TV-Serien wie "Nip/Tuck", "Seinfeld") und ADP-Präsident Joel Snyder.

Als Pionier der Audiodeskription (AD) war Bernd Benecke an den frühen Entwicklungen der Beschreibung von Bildern für ein sehbehindertes Publikum in Deutschland involviert und brachte die Idee der Audiodeskription voran. Heute ist er Hörfilmredakteur beim BR, welcher 1997 als erster Sender in Deutschland ein regelmäßiges Angebot von Hörfilmen in sein Programm aufnahm. Für das Hörfilm-Engagement des BR ist es bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr. Im Frühjahr war die Hörfilmfassung von "Der Vorleser" bei der Vergabe der Deutschen Hörfilmpreise mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden.
Der barrierefreie Zugang zu den Medien ist auch Thema auf der internationalen Fachkonferenz „Languages & The Media“ vom 6. bis 8. Oktober in Berlin. Audiodeskription ist dabei im Workshop „Audio Description: The Visual Made Verbal Making Visual Images Accessible to People Who Are Blind or Have Low Vision” von Joel Snyder präsent. Am Donnerstag, dem 7. Oktober ist die AD fester Bestandteil des Konferenzprogramms mit Vorträgen zu Live AD, die Rolle von Musik in AD sowie länderspezifische Anforderungen an AD. Weitere Informationen zum Konferenzprogramm: www.languages-media.com/conference_programme_2010.php

Bernd Benecke im Interview (Languages & The Media, 2008)