15 Dezember 2010

DAAD vergibt Auszeichnung im Rahmen von „Bologna macht mobil“

Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen spielt bei der Entscheidung für ein Auslandssemester eine große Rolle. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat zwei Studiengänge und eine Hochschule für deren "Beispielhafte Anerkennung 2010" ausgezeichnet. Preisträger sind der Bachelor-Studiengang "Environmental and Resource Management" der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, der Doppelmaster-Studiengang "Affaires Européennes / Affaires Internationales" der Freien Universität Berlin sowie die Hochschule Bremen.

Der Preis wird im Rahmen der Aktion "Bologna macht mobil" aus Mitteln des BMBF finanziert. Damit sollen jene Hochschulen ausgezeichnet werden, die dem Ziel der Bologna-Reform besonders gerecht werden und dabei für Studierende in puncto Mobilität attraktiv sind.

Deutschland steht im Vergleich der Unterzeichnerländer der Bologna-Erklärung als Schlusslicht in Sachen Anerkennung da. Um die durchaus vorhandenen positiven Beispiele bekannt zu machen und Hochschulen bei der Etablierung guter Verfahren zu unterstützen, hat der DAAD 2010 erstmals den Preis "Beispielhafte Anerkennung" ausgelobt. Die Auszeichnung wird für innovative Ansätze zur Förderung der Mobilität und Anerkennung vergeben.

Kurbeschreibung der Preisträger
(PDF)