22 August 2011

Auslandserfahrung als Mehrwert für die Wirtschaft

Welche Kompetenzen erwerben Studierende während eines Auslandsaufenthaltes und wie profitieren Unternehmen davon? Diese Frage erörtert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit Geschäftsführern, Personalverantwortlichen und Verbandsvertretern am 30. September in Berlin. Das Forum "Auslandserfahrener Nachwuchs: Mehrwert für die Wirtschaft!" wird mit einem Beitrag von Kathrin Menges eröffnet, die seit 2009 als Personalchefin der Henkel AG für mehr als 50.000 Mitarbeiter weltweit verantwortlich ist.

Wie vor allem auch mittelständische Unternehmen davon profitieren können, wenn sie Hochschulabsolventen mit Auslandserfahrung einstellen, diskutieren Vertreter unterschiedlicher Branchen. Daneben berichten ehemalige Stipendiaten des DAAD, wie ein Auslandsaufenthalt ihnen zu einer erfolgreichen Karriere verholfen hat.

Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Mitarbeiter aus dem Personalbereich von international tätigen Unternehmen, Geschäftsführer von mittelständischen Betrieben mit Exportschwerpunkten sowie Vertreter von Wirtschaftsverbänden, Unternehmens- und Personalberatungen. Die Teilnahme am Fachforum ist kostenlos; eine Anmeldung wird erbeten.

Veranstaltet wird das Fachforum vom DAAD im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten, gemeinsamen Kampagne "go out! studieren weltweit".

Fachforum "Auslandserfahrener Nachwuchs: Mehrwert für die Wirtschaft!"