15 Dezember 2011

Onlinesprachkurs für Gehörlose

Englisch wird für gehörlose Menschen wie für Hörende in Zeiten des globalen Austausches immer wichtiger. Am Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (ZGH) an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt haben Wissenschaftler ein Projekt entwickelt, bei dem es um das Erlernen der englischen Sprache geht – angepasst an Bedürfnisse von Gehörlosen.

Das Ergebnis des von der Europäischen Kommission unterstützten Projektes "SignOnOne - Beginners' English for the Deaf" ist ein Online-Englischkurs für Gehörlose. In sechs nationalen Gebärdensprachen als Unterrichtssprache - Isländisch, Katalanisch, Norwegisch, Österreichisch, Tschechisch und Ungarisch - können Sprachinteressierte ohne Vorwissen grundlegende Englischkenntnisse erwerben.

Der Kurs steht unter www.signonone.eu kostenlos zur Verfügung. Die zehn Lektionen enthalten Texte zu Alltagsthemen in den verschiedenen Sprachen. Zudem unterstützen Übersetzungen, Erklärungen und Animationen sowie Videos eines britischen Native Speakers zum Lippenlesen das Sprachenlernen. Die englische Grammatik wird über Videos mit gebärdeten Erklärungen vermittelt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von interaktiven Übungen und Hilfestellungen. Die Hauptzielgruppe von "SignOnOne" sind erwachsene Gehörlose.