29 Februar 2012

Bologna-Bericht: Auslandsmobilität steigt

Die Umsetzung des Bologna-Prozesses kommt voran. Das geht aus dem Bologna-Bericht hervor, der Anfang Februar vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Der Bericht zeigt, dass die Umstellung der Studiengänge auf Master und Bachelor weitgehend abgeschlossen ist. Im Wintersemester 2011/2012 waren bereits 85 Prozent der über 15.000 Studiengänge auf die neuen Abschlüsse umgestellt. Vor drei Jahren lag der Anteil noch bei 75 Prozent. Ein weiterer Punkt des Berichts ist die Auslandsmobilität Studierender. Diese steigt, etwa jeder dritte Absolvent kann mittlerweile einen studienbezogenen Aufenthalt im Ausland vorweisen. Bei mehr als einem Viertel betrug dieser Aufenthalt mindestens drei Monate.

Der Bologna-Bericht wurde vom Bund und der Kultusministerkonferenz (KMK) unter Mitwirkung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), des Akkreditierungsrates, des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs) und den Sozialpartnern erstellt.