16 Februar 2006

StudyWorld2006 - Gastland China mit über 50 Hochschulen vertreten

Die Volksrepublik China ist Gastland der StudyWorld2006, 1. Internationale Messe für Studium, Praktikum, Jobeinstieg und Weiterbildung (28. bis 29. April, Berlin). China präsentiert sich unter dem Titel "21st Century China Higher Education Exhibition" mit über 50 Hochschulen auf der Veranstaltung.

Studenten aus dem Ausland, besonders aus Deutschland, sind in China noch stark unterrepräsentiert. Nur ca. 1.200 Deutsche sind nach aktuellen Zahlen an chinesischen Universitäten zu finden, während an hiesigen Hochschulen über 25.000 Chinesen studieren. Dieser ungleichen Verteilung soll mit dem Messeauftritt entgegen gewirkt werden, China will für ausländische Studenten attraktiver werden. Die StudyWorld2006 ermöglicht ihren Besuchern, sich über die verschiedenen Wege eines Studienaufenthalts in China zu informieren und namhafte chinesische Universitäten aus erster Hand kennen zu lernen.

Darüber hinaus bietet die StudyWorld2006 Orientierung und Informationen zu vielfältigen hochschul- und karriererelevanten Themen. Aussteller sind unter anderem Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen aus dem In- und Ausland. Das Zielpublikum der Messe bilden sowohl Schüler der Jahrgangsstufen 11-13, als auch Studierende und Hochschulabsolventen, Mitarbeiter von Hochschulen und Berufstätige mit Interesse an akademische Weiterbildung.

Begleitet wird die zweitägige Veranstaltung von einer umfangreichen Vortragsreihe zum Thema Studium, Weiterbildung und Karriere. Die Vorträge sollen den Besuchern die vielen Neuerungen und Veränderungen der letzten Jahre im deutschen und internationalen Bildungs- und Weiterbildungsbereich näher bringen.

Weitere Informationen StudyWorld2006