09 Februar 2006

Talking Soccer - Mehrsprachiges Fußballwissen zur WM aufs Handy

Für die WM 2006 hat die bureau42 GmbH im Auftrag der Deutschen Welle ein Fußballsprachkurs fürs Handy entwickelt. Der Kurs umfasst 14 Lektionen und richtet sich an die mehr als eine Million ausländische Fußballfans, die im Sommer in Deutschland erwartet werden.

Um den Gästen bei der Orientierung in der fremden Kultur und Sprache zu helfen, wurden Lerninhalte für mehrere Themenbereiche entwickelt: Neben einer Einführung deutschsprachiger Fußball-spezifischer Begriffe, Regeln und rhetorischer Fouls ("Das Runde muss ins Eckige" usw.) werden auch die teilnehmenden Länder und Mannschaften vorgestellt. Ausgiebiges Fachsimpeln und heiße Diskussionen mit den deutschen Fans zum letzten Spiel könnten so um einiges erleichtert werden.

Aber nicht nur fußballrelevante Themen finden Berücksichtigung, auch Basiskenntnisse für die erste Orientierung im Gastland werden vermittelt. "Wie komme ich zum Hotel; wo fährt die Bahn oder der Bus zum Stadion; wo kann ich Geld wechseln; wo bekomme ich etwas zu essen?" Solche Fragen sollen den nicht deutschsprachigen Gästen durch den Sprachkurs übers Handy keine Schwierigkeiten mehr bereiten.

Die mobilen Lerneinheiten können zur WM über die Webseite der Deutschen Welle abgerufen werden. Deutsche Welle bietet darüber hinaus ein umfassendes Webportal in englischer Sprache zur WM und zum Bundesliga-Fußball an.

Deutsche Welle

(Quelle: Checkpoint eLearning)