20 März 2007

Erste DIN-Norm für Sprachreisen vergeben

Als erster Deutscher Sprachreiseanbieter wurde die Firma DIALOG Sprachreisen GmbH aus Freiburg nach der Europäischen Norm DIN EN 14804 zertifiziert. Die Verleihung des Zertifikats durch DIN CERTCO fand Anfang Februar in Berlin statt.

Die Europäische Sprachreisenorm ist in 30 Ländern gültig und soll für die Verbraucher Transparenz im großen Angebot von Sprachreise-Veranstaltern und Sprachreisen schaffen.

Im Rahmen der Zertifizierung DIN-Geprüft für Sprachreisen wird eine Bewertung nach Qualität und Umfang der im Zertifizierungsprogramm festgeschriebenen Leistungen vorgenommen. Die Bewertung setzt sich aus zwei Teilen, der Dokumentenprüfung und der Vor-Ort-Begutachtung, zusammen und wird durch einen von DIN CERTCO anerkannten Gutachter durchgeführt.

Initiiert wurde die Europäische Norm DIN EN 14804 "Anbieter von Sprachreisen" durch das DIN Deutsche Institut für Normung e. V., die Europäische Normungsorganisation CEN gemeinsam mit namhaften Sprachreiseanbietern sowie weiteren Experten, insbesondere von der Verbraucherschutzseite.

Hiermit wurde nun erstmals ein einheitlicher Standard für Sprachreisen geschaffen, der neben dem Sprachreiseunterricht auch alle weiteren Dienstleistungen wie Unterbringung, Betreuung und Freizeitprogramm umfasst sowie die Informationspflichten des Anbieters festlegt.

Weitere Informationen: www.dincertco.de