24 September 2009

Mehrsprachigkeit als Trumpfkarte Europas: Sprachensiegel verliehen

Die Sieger des Europäischen Sprachensiegels 2009 stehen fest. Am Mittwoch wurde in Bonn das Siegel verliehen. Zu den Ausgezeichneten zählen:

  • „Roman(T)ische Sprachreise – Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGHK)“ aus Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Projekt möchte die Mehrsprachigkeit einer konkret definierten Zielgruppe - überdurchschnittlich sprachbegabte und lernbereite Schüler - durch eine Strategie des Sprachvergleichs fördern.
  • VISEUS – Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen“ aus Niedersachsen. Die europäische Vernetzung und die Professionalität des Projektes hat die Jury überzeugt. VISEUS spricht Lehrkräfte wie Schülern an und möchte die Motivation zum Sprachenlernen durch Erfahrbarkeit von Sprachenvielfalt und die Feststellung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen fördern.
  • „Fast and Fun – Norwegisch einmal anders“ aus Nordrhein-Westfalen. Dieser Anfängerkurs „Norwegisch“ konzentriert sich bewusst auf das Verstehen mündlicher und schriftlicher Texte. Dabei lernen Schüler die neue Sprache, indem sie Vorwissen aus anderen, ihnen bekannten Sprachen bei der Methode des „intelligent guessing“ bewusst anwenden.
  • Spielend lernen – Grenzen überwinden aus Sachsen. Ziel dieses Projektes war die Entwicklung und Erprobung neuartiger Angebote, um Kinder an die jeweiligen Nachbarsprachen im deutsch-polnisch-sorbisch-tschechischer Viersprachenraum heranzuführen. Gemeinsam mit Fachleuten aus allen Sprachräumen wurde das viersprachige Lernspiel „Schatzsuche“ über die Euroregion und ihre Sprachen entwickelt, das seither sowohl im Nachbarsprachunterricht als auch im Freizeitbereich erfolgreich eingesetzt wird.

Die Sieger wurden Im Rahmen der Fachtagung zum Thema "Mehrsprachigkeit: Trumpfkarte Europas - Kreativität und Innovation beim Fremdsprachenlernen und -lehren", das auch Motto des Wettbewerbs war, bekannt gegeben. Ziel der Fachtagung war es, innovative Wege des Sprachenlernens aufzuzeigen sowie Projekte aus Deutschland und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens vorzustellen.

Das EU-Sprachensiegel 2009 und seine Sieger