17 November 2010

Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Beste Finalisten aller Zeiten

So viele erste Preise gab es noch nie: Im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist an diesem Wochenende mit elf Siegern der beste Jahrgang in der Geschichte des Wettbewerbs angetreten. Zum Vergleich: Im letzten Jahr hatte es zwei Bundessieger gegeben, im vorletzten Jahr nur einen. Neben den 11 ersten Preisen wurden 15 zweite Preise, 10 dritte Preise und 2 vierte Preise vergeben.

Mit ihren herausragenden Leistungen haben sich die elf Bundessieger gegen mehr als 1000 andere Schüler aus ganz Deutschland durchgesetzt - und ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gewonnen. Die 38 Finalisten des Mehrsprachenwettbewerbs mussten ihre Fremdsprachenkenntnisse in der letzten Runde sowohl einzeln als auch in Gruppengesprächen unter Beweis stellen. So diskutierten sie in mehreren Sprachen über gesellschaftlich relevante Themen wie die multikulturelle Gesellschaft, Leitbilder oder den Schönheitswahn.

Sieger im inoffiziellen Ranking der Bundesländer sind Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen, Berlin und Schleswig-Holstein. Die Liste aller Preisträger im Mehrsprachenwettbewerb gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/main.php?id=340

Für den neuen Wettbewerb 2011 kann man sich über diese Webseite anmelden:
www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de bzw. per E-Mail bei Bernhard.Sicking@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurde 1979 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Er will Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich innerhalb und außerhalb der Schule verstärkt mit fremden Sprachen zu beschäftigen.