06 Februar 2011

Jugendkarlspreis: Neuer Bewerbungsschluss

Noch bis zum 14. Februar 2011 können Bewerbungen für den Jugendkarlspreis eingereicht werden. Gesucht werden Projekte, die sich an Jugendliche richten und zu einem besseren Verständnis zwischen den Europäern untereinander beitragen. Themen sind die Entwicklung der EU, europäische Integration und europäische Identität. Ausgezeichnet wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Jugendaustauschprogramme, künstlerische und multimediale Projekte.

Die drei Gewinner werden mit 5 000, 3 000 beziehungsweise 2 000 Euro prämiert und ins Europäische Parlament nach Brüssel eingeladen. Die Vertreter des jeweils besten Projektes aus den 27 Mitgliedstaaten treffen sich am 31. Mai 2011 zur Preisverleihung in Aachen.

Der "Europäische Jugendkarlspreis" wird jedes Jahr gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen verliehen.

Alle Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden:
http://www.charlemagneyouthprize.eu/view/de/introduction.html