28 Juni 2011

Erasmus bei Studenten immer beliebter

Immer mehr Studierende entscheiden sich im Rahmen ihres Studiums für einen Erasmus-Aufenthalt im Ausland. 2009/10 erhielten europaweit 213 000 Studierende ein Erasmus-Stipendium. Dies sei eine neue Rekordzahl und eine Steigerung von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, heißt es in der Presseerklärung der Europäischen Union.

"Das Erasmus-Programm ist eine der größten Erfolgsgeschichten der Europäischen Union. Die aktuellen Zahlen sprechen für sich: Erasmus genießt mehr Beliebtheit als je zuvor und ich werde für die Verfügbarkeit von mehr Mitteln für dieses Programm eintreten. Ein Studium oder ein Praktikum im Ausland öffnet Türen zur persönlichen Entfaltung und zu Beschäftigungsmöglichkeiten. [...]", sagte Androulla Vassiliou, Europäische Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend

Eine kürzlich durchgeführte Eurobarometer-Umfrage hat jedoch auch ergeben, dass viele Studierende in ihren Plänen, ihr Studium oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren durch fehlende Mittel gebremst werden. Etwa 33 Prozent der Befragten können es sich nicht leisten ins Ausland zu gehen, knapp zwei Drittel (63 %) der Studierenden, die im Ausland waren, mussten auf private Unterstützung oder Ersparnisse zurückgreifen. „Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, unsere Mobilitätsprogramme auszubauen, denn sie sind ihr Geld wert“, stellte Kommissarin Vassiliou fest.

Erasmus in Zahlen: europa.eu