24 November 2011

busuu.com als bestes Start-up im Bereich Bildung ausgezeichnet

busuu.com, eine Online-Community zum Sprachenlernen, hat bei den Europäischen Tech Start-up Awards „The Europas“ den Preis für das beste Start-up in der Kategorie „Best Education, Recruitment, Media Start-up“ erhalten. Der alljährlich stattfindende Wettbewerb „The Europas“ wird von TechCrunch, dem Blog über IT und Web-2.0-Unternehmen, ausgerichtet. Mehr als 400 Unternehmen beteiligten sich an dem Wettbewerb. Die Gewinner wurden mithilfe von rund 40.000 Online-Votings und einer 22-köpfigen Expertenjury ermittelt.

busuu.com beschreibt sich selbst als weltweit aktivste Online-Community zum Thema Sprachenlernen mit über fünf Millionen registrierten Nutzern. Die Benutzer erhalten kostenlosen Zugang zu audiovisuellen Online-Kursen in neun verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch). Neben den individuellen Kursen verbessern die User ihre Sprachkenntnisse im direkten Dialog mit anderen Community Mitgliedern. Mit einer integrierten Video-Chat-Applikation und durch gegenseitige Text Korrekturen werden die erworbenen Sprachkenntnisse mit anderen Benutzern praktisch verbessert. Jeder Benutzer ist nicht nur „Schüler“ einer Fremdsprache sondern gleichzeitig auch „Tutor“ seiner eigenen Muttersprache.

Das Start-Up wurde Anfang 2008 gegründet. Im gleichen Jahr war busuu.com ein Partnerprojekt der UNESCO im internationalen Jahr der Sprachen. Die Plattform gewann den unter anderem den silbernen Löwen auf dem internationalen Marketingfestival in Cannes sowie das Europäische Sprachensiegel der Europäischen Kommission. Der Name der Website kommt von der vom Aussterben bedrohten Sprache Busuu aus Kamerun.