Das Austauschprogramm ERASMUS wird 25
Die Erasmus-Geschichte ist eine Erfolgsgeschichte. Mehr als 250.000 Studierende verbringen im akademischen Jahr 2011/12 einen Teil ihres Studiums im europäischen Ausland. Bis heute haben insgesamt 3 Millionen Studierende ihre Auslandserfahrungen während des Studiums im Rahmen des Erasmus-Programms machen können.
Dieses Jahr wird Erasmus 25 Jahre alt. Unter dem Motto "25 Jahre Erasmus: prägende Erfahrungen – neue Perspektiven“ finden in den Mitgliedsländern zahlreiche Informationsveranstaltungen rund um das Thema Auslandsaufenthalte während der Ausbildungszeit statt.
Doch trotz des Erfolges, sind Änderungen geplant: Insbesondere soll das Konzept des Austauschprogramms vereinfacht werden. Das neue Projekt „Erasmus für Alle“ soll alle bestehenden internationalen und die EU-Programme für Bildung, Jugend und Sport zusammenfassen und vereinheitlichen. Auf diese Weise sollen sowohl Kosten eingespart und die Beantragung erleichtert werden.
„Erasmus ist unser bekanntestes und beliebtestes Programm“ bestätigt die für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend zuständige Kommissarin, Androulla Vassiliou: „In vielen Ländern übersteigt die Nachfrage nach Programmplätzen die verfügbaren Ressourcen bei Weitem.“