22 März 2006

6. Berliner Gebärdensprachfestival

Am 19. und 20. Mai 2006 findet im Schillertheater zum 6. Mal das Berliner Gebärdensprachfestival statt. Im Wettbewerb um die ‚Goldene Hand' wird die Gebärdensprache in verschiedenen Formen, als Geschichte, Prosa oder Poesie präsentiert. Die Gestaltung der Beiträge ist frei, sie können humorvoll, tragisch erzählen, Erfundenes oder Erlebtes darstellen. Teilnehmen können Interessierte aller Altersgruppen. Wer die Goldene Hand schon auf dem Regal stehen hat oder als professioneller Gebärdensprachkünstler auftreten möchte, kann sich als "Profi" anmelden. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein extra Programm sowie den Wettbewerb um das ‚Goldene Händchen'.

Neben dem Wettbewerb gibt es Kindertheater mit "Findet Nemo" und Theater aus Frankreich mit Stars der französischen Theatergruppe International Visual Theatre "IVT", unter anderem mit Emmanuelle Laborit und Chantal Liennel. "Les Monolouges du Vagin" wurde im letzten Sommer beim europäischen Kulturfestival für Gehörlose in Reims (Frankreich) aufgeführt. In Berlin findet nun die Deutschlandpremiere der Adaption des Stückes von Eve Ensler statt.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare