19 Dezember 2006

Stiftung Warentest untersucht, welche Fremdsprachen man im Beruf benötigt

Welche Fremdsprachen beherrschen Arbeitnehmer und welche Sprachen werden in Unternehmen zunehmend wichtiger? Diesen Fragen geht Stiftung Warentest seit dem 16. November in einer Online-Umfrage nach.

Über ein Online-Formular können Arbeitnehmer Fragen zu ihren Fremdsprachenkenntnissen beantworten. Ein zweiter Fragebogen erhebt unter Personalern aus ganz Deutschland, welche Fremdsprachen in ihren Unternehmen gefragt sind und zurzeit gefördert werden.

Die Erkenntnisse geben Aufschluss darüber, welche Fremdsprachen Mitarbeiter in Deutschland künftig verstärkt benötigen. Außerdem zeigt die Umfrage, wie Unternehmen in Zukunft die Fremdsprachenkompetenzen ihrer Mitarbeiter verbessern können. Nur zielgerichtete Entwicklungsmaßnahmen können Arbeitnehmer in einer globalisierten Welt auf die Anforderungen ihres Arbeitsplatzes einstellen.

Dazu müssen aber präzise Informationen dazu vorliegen, in welchen Situationen der Arbeitnehmer welche Fremdsprache in welcher Form anwendet. Die Ergebnisse dieser Umfrage wird die SKYLIGHT GmbH im Auftrag von Stiftung Warentest im Frühjahr 2007 erheben.

Die Unternehmensberatung für Personalentwicklung mit Sitz in Köln beschäftigt sich ausführlich mit der Messung von Kompetenzen und erarbeitete zielgerichtet beide Fragebögen.

Die Ergebnisse sind im kommenden Frühjahr unter www.weiterbildungstests.de nachzulesen.


Zur Online-Umfrage