20 Juni 2007

Mitmachen beim Sprachwettbewerb "Spielend Russisch lernen - Russischlernen spielen"

Noch bis zum 30. Juni sucht das Deutsch-Russische Forum e.V. Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen sowie bis zum 16. Juli Schulen aus Hessen und Berlin, die "spielend Russisch lernen" möchten.

Jugendliche der drei genannten Bundesländer, die mindestens 15 Jahre alt sind, sind aufgerufen sich zu einer "gemischten" Zweiermannschaft zusammenzuschließen und an dem Wettbewerb im Rahmen des Programms im "Jahr der russischen Sprache" teilzunehmen. Die Teams bestehen jeweils aus einem Jugendlichen, der bereits Russisch lernt und einem Partner, der kein Russisch kann.

In dem von der Russischen Föderation initiierten "Jahr der russischen Sprache" soll die Bedeutung der russischen Sprache für die eigene Kultur hervorgehoben werden. Aus diesem Anlass finden 2007 in und außerhalb Russlands zahlreiche Veranstaltungen statt: so auch der Sprachwettbewerb "Spielend Russisch lernen - Russischlernen spielen", der auch diejenigen neugierig machen soll, die kein Russisch können.

An allen Schulen, die sich aus den drei erwähnten Bundesländern anmelden, wird zunächst im September eine schulinterne Runde gespielt, wobei alle Mannschaften einer Schule im K.-o.-System gegeneinander antreten bis eine Siegermannschaft übrig bleibt. Diese qualifiziert sich zur Teilnahme am "Großen Finale" im Oktober in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ("auf Schalke").

Wiederum treten die Mannschaften in einem K.-o.-System gegeneinander an, bis die Gewinner feststehen. Den Preis, für beide Spieler eine Reise nach Russland, erhalten die Sieger am 16. November in Berlin auf der offiziellen Abschlussveranstaltung zum "Jahr der russischen Sprache" von Ludmila Putina.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und ein Teilnahmeformular sind abrufbar unter deutsch-russisches-forum.de.