16 Juli 2007

Die MS Wissenschaft tourt wieder: "Sprache ist mehr als Worte" ist Titel der diesjährigen Veranstaltung

Das Ausstellungsschiff von Wissenschaft im Dialog, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ist im Sommer 2007 zum sechsten Mal unterwegs. Vom 5. Juni bis zum 7. Oktober fährt die MS Wissenschaft mehr als 30 Städte entlang deutscher Flüsse an. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung an Bord des Binnenschiffs stehen die Themen Sprache und Kommunikation.

"Sprache ist mehr als Worte" ist der Titel der Ausstellung im Jahr der Geisteswissenschaften. Sprache meint dabei nicht nur die selbständige Verwendung dieser. Sie ist darüber hinaus Forschungsgegenstand unterschiedlicher Disziplinen. Sprachwissenschaftler, aber auch Ethnologen, Neurologen, Psychologen und Ingenieurwissenschaftler beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Sprache.

Die MS Wissenschaft stellt dabei eine spannende Auswahl von Themen aus der aktuellen Sprachforschung vor. Neben Stationen zur Geschichte der deutschen Sprache oder zur Kommunikation jugendlicher Migrantinnen werden auch moderne technische Anwendungen der Sprachwissenschaften auf dem Ausstellungsschiff vorgeführt. Spannend für die Besucher sind die interaktiven Exponate. Wissenschaftliche Themen werden dabei über spielerische Komponenten und Spaß an der Wissenschaft greifbar.

Seit 2003 ist das schwimmende Science Center jeden Sommer vier Monate lang mit einer wissenschaftlichen Ausstellung an Bord unterwegs. Das BMBF möchte mit diesem Projekt aktuelle Forschung präsentieren, den lebendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit fördern sowie das öffentliche Bewusstsein für Wissenschaft, Forschung und Innovation stärken.

Die MS Wissenschaft ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. In diesen Tagen legte das Ausstellungsschiff in Berlin und Potsdam an und macht sich weiter auf den Weg nach Brandenburg/Havel sowie Braunschweig. Der genaue Tourplan sowie weitere Informationen zur MS Wissenschaft sind unter www.ms-wissenschaft.de abrufbar.