01 März 2008

Bald Deutsch-Türkische Universität in Istanbul

Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei im Bereich der Hochschullehre und -forschung wird ausgebaut. Der deutsche Botschafter in Ankara, Dr. Eckart Cuntz, und der Staatssekretär im türkischen Außenministerium, Ertugrul Apakan, haben Ende 2007 eine Vereinbarung über die Gründung einer deutsch-türkischen Universität in der Türkei unterschrieben.

Die deutsch-türkische Universität wird zunächst vier Fakultäten umfassen. Studierende können dann in Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschafts-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften Bachelor-, Master- oder Doktor-Titel erwerben, die in beiden Staaten anerkannt werden. Zugangsvoraussetzung ist unter anderem ein bestandener Deutsch-Test, der Unterricht wird in Deutsch und Türkisch stattfinden. Vorgesehen ist zudem ein enger wissenschaftlicher Austausch mit deutschen Universitäten und Unternehmen.

Zum Studium in der Türkei informiert auch ein Beitrag vom Deutschlandfunk, Campus & Karriere www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/739799/.

Quelle: Internationale Kooperation