Feierlicher Auftakt zur "Essentia Baltica 2008"
Mit einem Eröffnungskonzert feierte das Deutsch-Baltische Kulturjahr seinen festlichen Auftakt am 15. März mit der Kremerata Baltica in der Berliner Philharmonie.
Anlass des Kulturjahres ist die ersten Unabhängigkeit der baltischen Staaten vor 90 Jahren im Jahr 1918. Dazu haben die Botschaften Estlands, Lettlands und Litauens in Berlin zusammen mit den deutschen Botschaften in den baltischen Staaten den deutsch-baltischen Kulturfrühling Essentia Baltica 2008 ausgerufen. Dabei präsentieren sich die baltischen Länder vielfältig in Deutschland sowie die BRD in den baltischen Staaten.
In den Bereichen Kultur, Bildung/Sprache, Tourismus und Wirtschaft wird es vom 21. Januar bis zum 14. Juni zahlreiche Veranstaltungen geben, bei dem Besucher mehr über estnische, lettische oder litauische Literatur und Wissenschaft, Musik, Filme, Kunst und Design erfahren.
Auf der StudyWorld 2008 präsentieren sich im Deutsch-Baltischen Kulturjahr aus Estland die Technische Universität Tallinn, die Universität Tallinn, die Estonia Universität von Tartu sowie aus Lettland die Riga Stradins Universität.
Die Essentia Baltica im Internet