Sprachen und Interkulturelles auf der 8. Wissenschaftsnacht in Berlin
Sprach- und interkulturelle Spiele, Dolmetschen mit Fingerspitzengefühl oder Simultandolmetschen sind einige von vielen Veranstaltungen, die im Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs 2008 auf auf dem Programm der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin stehen. Angeboten werden sie vom Studiengang Interkulturelle Fachkommunikation der Humboldt Universität Berlin.
Die 8. Wissenschaftsnacht in Berlin und Potsdam öffnet am 14. Juni ab 17 Uhr zu vielen weiteren Themen ihre Pforten. Besucher der Veranstaltung können in dieser Nacht hautnah Wissenschaft und Forschung in 66 Institutionen der Region erleben. Mehr als 1 800 einzelne Programmpunkte weist das diesjährige Lange-Nacht-Programm aus.
Interkulturell interessant wird es auch auf der Themenroute "Europa in Berlin". Hier präsentieren sich Institute, die Kultur und Wissenschaft anderer Länder repräsentieren, wie das Collegium Hungaricum, das Finnland-Institut oder das Centre Marc Bloch. Beim Institut für Skandinavistik der Humboldt Universität kann man unter anderem seine Auslandstauglichkeit testen.
Das Programm zum Dolmetschen und Übersetzen im Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs
Lange Nacht der Wissenschaften in Potsdam und Berlin