15 August 2008

Live-Übersetzung am Telefon

Da ist man schon mal bei den Olympischen Spielen in Peking und versteht kein Wort. Wer die Menschen auf der Straße verstehen oder sein Essen auf Chinesisch bestellen möchte, kann sich jetzt mit seinem Mobiltelefon weiterhelfen. Ein neuer Dienst des Kommunikationsunternehmen JAJAH Babel, in Kooperation mit IBM Research, bietet Live-Übersetzung am Telefon, wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte.

Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen launcht JAJAH diesen Service mit den Sprachen Englisch und Chinesisch. Interessierte wählen eine lokale Rufnummer in China, sprechen dort auf Englisch mit einem Sprachcomputer und dieser übersetzt dann auf Tastendruck das Gesagte ins Chinesische - und umgekehrt.

Helfen soll das System zunächst vor allem Touristen. Wer im Taxi an der Sprache scheitert, kann dem Fahrer sein Handy ans Ohr halten. Noch ist der Dienst kostenlos, Gebühren fallen lediglich für das Telefonat an. In den kommenden Monaten soll das Sprachangebot ausgeweitet und Zugangsnummern in allen wichtigen Ländern aufgesetzt werden. In Zukunft sollen dann auch Geschäftsleute von dem Übersetzungsservice in Konferenzgesprächen profitieren können.

Gefunden in: Focus Online / translation-news