22 Januar 2009

Radio France International: Deutsche Redaktion fällt Sparkurs zum Opfer

Schon im Oktober war es in der Presse zu lesen: Der deutsche Dienst des französischen Auslandssenders Radio France International (RFI) soll geschlossen werden. Nun steht es fest. Die Direktion von RFI hat einen Modernisierungsplan vorgelegt, der einen massiven Stellenabbau und die Schließung von sechs Fremdsprachenredaktionen vorsieht.

Bereits im Frühjahr diesen Jahres sollen die Sendungen in deutscher Sprache tatsächlich abgeschafft werden. Auch fünf weitere Sprachen sind betroffen und damit insgesamt 206 Stellen - fast ein Viertel der Beschäftigten. Der RFI-Präsident Alain de Pouzilhac begründete die Streichung der 206 Stellen mit den "geopolitische Veränderung in der Welt". Eine Stellungnahme von Pouzilhac ist hier nachzulesen.

Radio France International ist der größte französische Radiosender für internationale Nachrichten. In Deutsch geht der Sender (noch) dreimal täglich auf Sendung, wobei Journalisten aus Paris und Berlin berichten. Sendungen, Reportagen und das Sonntags-Quiz sind unter www.rfi.fr/deutsch nachzuhören und nachzulesen.