24 Februar 2009

Mehr Stipendien durch Erasmus Mundus für Studierende aus Drittländern

Das europäische Kooperations- und Mobilitätsprogramm „Erasmus Mundus“ geht in eine neue Phase. In den kommenden vier Jahren will die EU ihre Unterstützung für besonders begabte Studierende und Hochschullehrer aus Drittländern aufstocken. Die EU wird das Programm außerdem auf Doktoranden ausdehnen und mehr Gelder für europäische Studierende bereitstellen.

Für „Erasmus Mundus“ werden zwischen 2009 und 2013 voraussichtlich 950 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Also deutlich mehr als in den Jahren 2004 bis 2008 im Rahmen von Erasmus Mundus und Erasmus Mundus „Fenster für externe Zusammenarbeit“ insgesamt für Partnerschaften aufgewendet wurde.

In den vergangenen vier Jahren wurden über 10 000 Stipendien an Studierende und Hochschullehrer aus der ganzen Welt vergeben. Das Programm bot Studierenden aus Drittländern die Möglichkeit, in Europa einen Abschluss zu erwerben, während Hochschullehrer Know-how austauschen und mit Lehr- und Forschungsaktivitäten zu Studienprogrammen beitragen konnten.

Erasmus Mundus

Quelle: Europäische Kommission