24 Februar 2009

Mit dem Bus durch Frankreich: Das „DeutschMobil“ sucht Verstärkung

Im Dezember hatten wir schon einmal kurz erwähnt, dass mit dem „DeutschMobil“ ein Pendant zum „France Mobil“ geschaffen wurde. Jetzt gibt es aktuelle Neuigkeiten: Die Robert Bosch Stiftung vergibt gemeinsam mit der Föderation der Deutsch-Französischen Kulturhäuser in Frankreich und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) Stipendien im Rahmen des Programms „DeutschMobil“.

Bis zu zehn Stipendien werden in den Provinzen Aix-en-Provence, Caen, Dijon, Lyon, Montpellier, Nancy und Paris ausgeschrieben. Vom 1. September 2009 bis zum 31. Juli 2010 werden dabei mit Kleinbussen Primarschulen und Collèges besucht und in spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden französischen Schülern die deutsche Sprache und Kultur vorgestellt. Das Ziel ist es, bei Schülern, Eltern und Lehrern Interesse an Deutschland und der deutschen Sprache zu wecken.

Das monatliche Stipendium liegt bei 1 150 Euro. Begleitend zum Lektorat wird es zur Vorbereitung, aber auch währenddessen Seminare geben, in denen die Teilnehmer in Landeskunde, interkultureller Kommunikation, Pressearbeit und in pädagogischen Methoden weitergebildet werden.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:
• abgeschlossenes Hochschulstudium
• landeskundliche Kenntnisse, insbesondere Kenntnisse des französischen Schulwesens
• pädagogische Kenntnisse; erste Erfahrungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache sind von Vorteil
• gute französische Sprachkenntnisse
• hohe Flexibilität und Mobilität
• Führerschein Klasse 3

Bewerbungen können bis zum 22. März an Frau Nadine Gruner, Koordinatorin DeutschMobil, Heidelberg-Haus Montpellier per E-Mail:
bewerbung@deutschmobil.fr
geschickt werden.

Weitere Informationen unter www.deutschmobil.fr und www.bosch-stiftung.de/deutschmobil.