17 Dezember 2009

Neue EU-Kommission: Androulla Vassiliou für den Bereich Mehrsprachigkeit vorgesehen

Ende November stellte der alte und neue EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso seine neue Mannschaft vor: 13 der 27 Kommissionsmitglieder sind Konservative, acht Liberale und sechs Sozialdemokraten. Neun Mitglieder sind Frauen, eine mehr als bisher. Eine ganze Reihe von Personen bleiben zwar in der Kommission, wechselten aber das Ressort. Doch es gibt auch neue Gesichter: Für den Bereich Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend ist die Zyprerin Androulla Vassiliou vorgesehen.

Das aus allen 27 Mitgliedstaaten stammende Kollegium muss sich einer individuellen Anhörung durch das Europäische Parlament stellen, bevor es voraussichtlich Ende Januar/Anfange Februar 2010 sein Amt antreten kann. Nach der Zustimmung des Parlaments muss die Kommission vom Europäischen Rat ernannt werden. Die Amtsperiode endet nach fünf Jahren, am 31. Oktober 2014.

Zur Pressemeldung mit Übersicht der Mitglieder

Quelle: EurActiv