03 Oktober 2007

Neueste Eurobarometer-Studie zeigt: Europäer haben ein starkes Kulturbewusstsein

Die große Mehrheit der Europäer messen der Kultur, sei es in Form von Kunst, Traditionen oder Bildung, eine wichtige Rolle in ihrem Leben bei und wünschen sich von der Europäischen Union (EU) diesbezüglich mehr Engagement. Dies sind Ergebnisse einer neuen Eurobarometer-Meinungsumfrage zum Thema "Kultur", die im September veröffentlich wurde.

Der Studie zufolge sind zwei Drittel der Bürger der Ansicht, dass es Elemente einer europäischen Kultur gibt, die allen Europäern gemein sind. Der Gedanke gemeinsamer Kulturaspekte findet somit eine breite Akzeptanz, wobei gleichzeitig die Vielfalt Europas anerkannt wird. Gerade diese Vielfalt, so drei Viertel der Befragten, verleihe der europäischen Kultur einen einzigartigen Reiz. Fast 90 Prozent der Interviewten wünschen sich, dass der Kultur, dem kulturellen Austausch und dem interkulturellen Dialog ein hoher Stellenwert beigemessen und dies von der EU gefördert werden sollte.

Bildung und Kultur werden als maßgebliche Faktoren für die Förderung des Verständnisses unter Europäern betrachtet, so die Studie. Hierzu zählen vor allem auch Sprachkenntnisse: 6 von 10 Befragten möchten gern eine neue Sprache lernen oder ihre Kenntnisse in einer Fremdsprache, die sie bereits sprechen, verbessern. Vorherrschende Gründe für die Arbeit an den eigenen Sprachkenntnissen sind dabei zum einen die Verständigung im Urlaub, die eigene Zufriedenheit, aber auch der Wunsch nach kulturellem Austausch. An dritter Stelle steht die berufliche Karriere: Die neue Sprache wird mit der Motivation erlernt, um sie für die Arbeit zu nutzen oder aber um im Ausland zu arbeiten.

Die Umfrage wurde in der Zeit vom 14. Februar bis zum 18. März 2007 durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 26.755 Bürger aus den 27 Mitgliedstaaten befragt.

Die ausführlichen Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage gibt es hier.