Podiumsgespräch auf der Expolingua Berlin
Die 20. Expolingua Berlin bietet neben einer Vielzahl internationaler Aussteller ein umfangreiches Fachprogramm für Lerner und Lehrer. Auf der internationalen Messe für Sprachen und Kulturen, die vom 16. bis 18. November im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin stattfindet, stehen über 80 Vorträge zur Auswahl. Die Teilnahme am Fachprogramm ist für Messebesucher kostenfrei.
Ein Höhepunkt im diesjährigen Programm ist ein Podiumsgespräch mit Forschern von der Universität Potsdam zum Thema "Sprachenvielfalt vor der Haustür - Wie Sprachen und Kulturen unseren Alltag prägen". Diskutiert wird die Jugendsprache im urbanen Raum und die fremdsprachlichen Einflüsse auf deren Entwicklung. Dabei werden Daten türkischdeutscher Sprecher vorgestellt sowie ein Einblick in die Vielfalt der Sprachen, die in einer deutschen Großstadt gesprochen werden, gegeben. Das Podiumsgespräch mit Beiträgen von Prof. Heike Wiese, Prof. Christoph Schroeder sowie Dr. Friederike Kern wird am Samstag, dem 17. November, stattfinden.
Eine Übersicht aller Beiträge des Fachprogramms der Expolingua Berlin steht im Internet bereit unter www.expolingua.com.