27 Oktober 2007

Internationale Erfahrungen sammeln? Ja, aber von zu Hause!

Sind internationale Erfahrungen für Studierende nur durch Auslandspraktika oder einen Studienabschnitt im Ausland zu erwerben? Nein: Der Prozess der Internationalisierung im Studium spielt sich ebenso an einheimischen Universitäten und Fachhochschulen ab; auch zu Hause lassen sich Internationalität und interkulturelle Erfahrungen erwerben. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle von der HIS Hochschul-Informations-System GmbH im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) durchgeführte Studie.

Die Auslandsmobilität von Studierenden steht schon längere Zeit immer wieder im Fokus der Forschung. Dagegen gibt es kaum Befunde zu den Möglichkeiten, auch an deutschen Hochschulen internationale Erfahrungen zu sammeln - sei es durch Kontakt mit Kommilitonen aus anderen Ländern, mit ausländischen Lehrenden oder durch fremdsprachige Seminare und Vorlesungen. Die HIS-Studie hat erstmals dieses Potenzial untersucht.

Die Ergebnisse zeigen die großen Chancen auf, die aus einer internationalen Ausrichtung für die Lehre erwachsen: Das "Internationalisierungs-Potenzial" an deutschen Hochschulen wird stark unterschätzt. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse aber auch, dass die bestehenden Möglichkeiten noch nicht genügend erschlossen sind.

Die Studie ist im neuesten HIS Magazin 4/2007 als pdf kostenlos erhältlich. Zur Studie >>