25 Oktober 2007

Sprachenvielfalt mal anders: Slang und Rapkultur im (afro-) amerikanischen Hip-Hop

Jan Kage, Journalist, Autor und selbst als Rapper Yaneq in der Szene unterwegs, gibt in seinem Workshop "Word Up!" auf der Expolingua Berlin am 16. November einen Überblick über die Geschichte der amerikanischen Rap-Musik.

Was den Rap ausmacht und was er für seine Fans und Macher bedeutet, wird entlang ausgewählter Texte beschrieben, sowie die verschiedenen Stile und Künstler im Kontext ihrer Zeit diskutiert.

Die Wurzeln des Hip-Hop, die in der afroamerikanischen Tradition des Blues, Jazz und Funk und des Slangtalks begründet liegen, sind für das Verständnis dieser Musikrichtung essentiell und finden daher besondere Beachtung. Angereichert mit Zitaten aus Songtexten wird ein Überblick über bald drei Jahrzehnte Rap-Geschichte gegeben.

Anschließend sind die Teilnehmer aufgefordert, eigene Rap-Texte zu verfassen und vorzutragen.

Mehr zu Jan Kage alias Yaneq auf seiner Homepage www.yaneq.de.

Weitere Informationen zum Workshop und das ausführliche Fachprogramm der Expolingua Berlin sind unter www.expolingua.com abrufbar.

Das Buch "American Rap" von Jan Kage gibt es online bei amazon.