Nachbarschaftsfest - Deutsch-Französischer Tag am 22. Januar
Zum fünften Mal feiern Deutschland und Frankreich am 22. Januar den "Deutsch-Französischen Tag". 2008 steht dieser Tag unter dem Motto Frankreich neu entdecken - L`Allemagne, un pays à redécouvrir.
Die Kampagne richtet sich vor allem an Schüler aller Altersstufen. Vermittelt werden soll die historische und politische Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft mit Workshops, Informationsveranstaltungen, Ausstellungen sowie Podiumsdiskussionen. Zudem wird am Deutsch-Französischen Tag verstärkt für die Partnersprache geworben sowie über Austausch-, Studien- und Berufsmöglichkeiten im Nachbarland informiert.
Schulen, Kulturinstitutionen und private Initiativen in beiden Ländern steuern Aktivitäten und Projekte dazu bei, in Deutschland finden Veranstaltungen in Berlin, Dresden, Erlangen, Essen und Hamburg statt.
Gleichzeitig findet ein "Entdeckungstag an Unternehmen" statt, der es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ein Unternehmen aus dem Nachbarland kennen zu lernen. Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Frankreich bieten daher Schnupperpraktika an, geben Einblick in die deutsch-französische Unternehmenspraxis und informieren über die Vorteile von Fremdsprachenkenntnissen.
Der "Entdeckungstag" wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gestaltet. Weitere Informationen dazu: www.entdeckungstag.de.
Hier gibt es eine Übersicht über alle Veranstaltungen in Deutschland sowie in Frankreich.
Weitere Informationen zum "Deutsch-Französischen Tag" stehen auch auf den Seiten der französischen Botschaft in Deutschland zur Verfügung: www.france-allemagne.fr/Deutsch-Franzosischer-Tag.
Quelle: Französische Botschaft in Deutschland, Deutsch-Französisches Jugendwerk