"Wortwechsel" - Startschuss für Deutsch-Französischen Schreibwettbewerb
Ebenfalls am 22. Januar startet das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) die Aktion Wortwechsel/Chassé-Croisé - Frankreich gleich vor der Haustür!, einen Wettbewerb für deutsche und französische Schülerzeitungsredakteure.
In diesem Wettbewerb geht es darum, dass die Schüler nicht extra nach Frankreich reisen müssen, auch Französischkenntnisse sind kein Muss, um das Nachbarland zu entdecken. Es genügt einmal etwas genauer vor die Haustür zu schauen - so die Organisatoren des Wettbewerbs. Der Wettbewerb Wortwechsel / Chassé-Croisé fordert Jugendliche dazu auf, sich in ihrer Umgebung auf die Suche nach Frankreich zu machen und einen Artikel darüber zu schreiben.
Wie die Nachwuchsjournalisten an das Thema herangehen, bleibt ihnen selbst überlassen. Sie können eine Reportage, ein Portrait, ein Interview oder eine Rezension verfassen. Lediglich eine Beschränkung gibt es: Frankreich sollte das Thema sein! Interessant ist auch: Auf französischer Seite wird es ebenfalls diesen Wettbewerb geben. Die junge französische Presse nimmt deutsche Kultur, Lebensart und Politik ganz genau unter die Lupe.
Zu gewinnen gibt es Reisen nach Paris und Berlin sowie professionelle Aufnahmegeräte. Mitmachen können Schülerzeitungsredakteure zwischen 11 und 19 Jahren. Eine Bedingung des Wettbewerbs ist, dass der Artikel in einer Schülerzeitung oder einem jugendeigenen Print- oder Onlinemagazin veröffentlicht worden sein muss. Einsendeschluss der Beiträge für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 31. Mai 2008.
Der Wettbewerb wird vom DFJW anlässlich des 45-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags (deutsch-französischer Freundschaftsvertrag) in Zusammenarbeit mit der Jugendpresse Deutschland e.V. und seinem französischen Pendant Jets d'encre organisiert.
Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.wettbewerb-wortwechsel.org.
Quelle: Deutsch-Französisches Jugendwerk