27 April 2009

Deutscher „Synchron-Oscar“ in Berlin vergeben

Anfang April standen in Berlin diejenigen im Mittelpunkt, die sonst eher im Hintergrund wirken: die Synchronspezialisten, die der internationalen Filmwelt im deutschen Sprachraum Gehör verleihen. Beim jährlichen „Deutschen Preis für Synchron“ wurden in sieben Kategorien der „Synchron-Oscar“ sowie ein Ehrenpreis der Jury vergeben. 61 Kino- und TV-Beiträge, Serien und Animationsfilme waren von Filmverleihern, Synchronproduzenten und TV-Sendern zur Bewertung eingereicht worden.

Preisträger waren unter anderem Sabine Arnhold für ihre Synchronarbeit in „Die Unbekannte“ als die Stimme von Kseniya Rappoport in der Kategorie herausragende weibliche Synchronarbeit, Christoph Cierpka im Film „Gomorrha“ für seine herausragende Synchronregie und die Kultserie „Spongebob Schwammkopf“ von NICK/MTV als herausragend synchronisierter Animationsfilm. Der Ehrenpreis der Jury für „herausragendes Gesamtschaffen“, als Anerkennung für besondere Leistungen im Synchronschaffen, wurde Barbara Ratthey unter überreicht. Sie ist unter anderem bekannt für die markante deutsche Stimme von Estelle Getty in „GOLDEN GIRLS“.

Deutscher Preis für Synchron