28 April 2009

Eine Afrikanisch-Deutsche Geschichte: Radijojo unterstützt die „Global Campaign for Education“

Das Radijojo World Children's Radio Network präsentiert BEEMAN: die erste afrikanisch-europäische Kinder-Gemeinschafts-Abenteuer-Multimedia-Geschichte, die von Kindern beider Kontinente erdacht und realisiert wurde. BEEMAN, der Bienenmann, ist ein Superheld aus Afrika, genauer gesagt aus Nairobi in Kenia. Er rettet zwar nicht gleich die ganze Welt, auf alle Fälle aber Adrian und dessen beste Freunde.

Adrian, acht Jahre alt, aus Nairobi in Kenia hat die Geschichte geschrieben. Karolina, Taskin und Ibrahim aus Berlin haben sie übersetzt und eingelesen. Entstanden ist ein Gemeinschaftsprojekt Kenia-Deutschland, das im Rahmen des 'Big read', der großen Lesewoche 2009 vorgestellt wurde. Mit dieser Aktion will die Global Campaign for Education Politiker an ihr Versprechen erinnern, bis 2015 allen Kindern global eine kostenlose und qualitativ gute Grundausbildung zu ermöglichen.

Derzeit gehen bei Radijojo zahlreiche Beiträge von teilnehmenden Kindern aus aller Welt ein und werden online präsentiert, so auch die Geschichte von BEEMAN auf World Children's Radio Network: www.world-childrens-radio.net