24 Juni 2009

Deutsch-Türkische Universität vor dem Start

Bereits Anfang 2008 wurde die Vereinbarung zur Gründung der ersten Deutsch-Türkischen Universität (DTU) unterzeichnet. Nun ist der Startschuss für die abschließenden Vorbereitungen gefallen. Anfang dieser Woche wurde ein deutsches Hochschulkonsortium gegründet, das unter Federführung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die akademische Ausgestaltung der DTU mit den türkischen Projektverantwortlichen abstimmen wird.

22 Hochschulen sind Mitglieder des Konsortiums. Sechs davon – die Technische Universität Berlin, die Universität Potsdam, die Freie Universität Berlin, die Universität Heidelberg sowie die Universität zu Köln in Kooperation mit der Universität Münster und der Universität Bielefeld – übernehmen die Federführung für je eine Fakultät. Mit Hilfe der Konsortialmitglieder sollen Forschungsbereiche aufgebaut und gemeinsame Abschlüsse oder Doppel-Abschlüsse realisiert werden.