Mitmachen beim Bundescup 2011 „Spielend Russisch lernen“
Der Bundescup "Spielend Russisch lernen" geht in seine vierte Runde. Das Deutsch-Russische Forum organisiert den Sprachwettbewerb, um spielerisch mehr Schüler für die russische Sprache zu begeistern. Grundlage des Bundescups ist die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels New Amici, das auch ohne Russischkenntnisse gepielt werden kann. In gemischten Mannschaften spielen Sprachneulinge mit Russisch-Könnern. Das gemeinsame Spiel soll zugleich den kulturellen Austausch unterstützen.
Der Bundescup wird in drei Etappen gespielt und steht allen Schularten offen. Lehrkräfte können ihre Teilnahme bis zum 30. April anmelden. Zunächst spielen die Mannschaften bei einer bundesweiten, schulinternen Runde unter der Regie des Lehrers bis zum 01. Juni gegeneinander. Jede Schulsiegermannschaft spielt dann bis Mitte Oktober in einer von 16 regionalen Runden gegen andere Schulsieger. Die Regionalrunden werden von ausgewählten Koordinatoren organisiert. Wer auch hier gewinnt, ist beim großen Finale "auf Schalke" in Gelsenkirchen dabei.
Die drei Gewinnerteams können ihre neuen Sprachkenntnisse direkt anwenden, denn sie erhalten als Preis eine Reise nach Russland.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.spielendrussisch.de oder auf der Facebook-Fanseite "Spielend Russisch".