Den Europagedanken stärken: Bundesweite Europawoche vom 2. bis 11. Mai
Seit 17 Jahren wird rund um den Europatag am 9. Mai die Europawoche als gemeinsame Aktion der deutschen Länder, der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments in ganz Deutschland gefeiert. In diesem Jahr findet die bundesweite Europawoche vom 2. bis 11. Mai statt.
Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot soll die Kampagne deutschlandweit möglichst viele Bürger zu einem Dialog, Austausch und Diskurs über Europa einladen und dazu anregen ein Europäisches Bewusstsein zu schärfen sowie den Europagedanken zu stärken. Die Themenwahl, Gestaltung als auch die Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen während der Europawoche erfolgen durch den jeweiligen Veranstalter.
Die Hauptstadt beispielsweise hat als Schwerpunktthemen: Kulturelle Vielfalt in Europa - Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs, Soziales Europa, Reformtag von Lissabon sowie Polen - unser Partner in Europa!
Berliner Veranstaltungen, die sich in den Kontext der Europawoche fügen, können online unter www.berlin.de/europawoche gemeldet werden. Auch in den anderen Bundesländern ist es möglich, sich aktiv zu beteiligen. Denn die Europawoche möchte europapolitisches Engagement unterstützen und dokumentieren, indem möglichst viele Veranstaltungen durchgeführt werden.
Informationen sowie das Anmeldeformular für Veranstaltungen zur Europawoche in Berlin sind hier zu finden.
Quelle: berlin.de